FAQ

Most frequent questions and answers

Vor der Messe:

Nein, Sie müssen weder etwas installieren oder sich anmelden um an der JobArena Rostock teilzunehmen. Ausnahme bildet die Funktion des Job-speichern im Bereich der JobWall. Hierfür müssen Sie sich kurz mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Sie können die Jobs aber jederzeit ohne Anmeldung anschauen und als PDF-Datei abspeichern.

Der Eintritt zur JobArena ist für alle Besucher kostenlos.

Nein, Sie müssen sich weder anmelden noch registrieren, um an der JobArena Rostock teilzunehmen. Ausnahme bildet die Funktion des Job-speichern im Bereich der JobWall. Hierfür müssen Sie sich kurz mit ihrer E-Mail regestieren. Sie können die Jobs aber jederzeit ohne Anmeldung anschauen und als PDF-Datei abspeichern. Und die Funktion der Terminvereinbarung, hierfür müssen Sie sich auch kurz mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden.

Damit Sie alle Funktionen optimal nutzen können, müssen Sie die folgenden technischen Voraussetzungen erfüllen. Wir empfehlen diese Liste als Vorbereitung für Ihre Gespräche durchzugehen.

  1. Gerät
    Unser Live-Chat unterstützt alle gängigen Laptops, PCs, Tablets und Smartphones mit Internetzugang. Für eine komfortable Nutzung mit allen Funktionen, raten wir Ihnen einen Laptop oder PC zu nutzen. Bei Geräten mit kleinem Bildschirm (z.B. Smartphones), passt sich das Design und die Funktionalität automatisch an das jeweilige Gerät an.
    Hinweis: Falls viele ressourcenintensive Programme auf Ihrem Gerät laufen, ist die Anrufqualität möglicherweise eingeschränkt. Wir empfehlen unbenutzte Programme zu schließen oder via den Anruf-Einstellungen die Anrufqualität zu reduzieren.
  2. Browser
    Wir unterstützen alle gängigen Browser, wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari und Microsoft Edge. Für eine optimale Nutzung empfehlen wir Google Chrome oder Microsoft Edge auf Windows, MacOS, Linux und Android zu nutzen, sowie Apple Safari auf iOS und iPadOS.
    Hinweis: Wenn Sie viele Tabs in ihrem Browser geöffnet haben, kann die Qualität ihres Anrufes leiden. In diesem Falle raten wir, unbenutzte Tabs zu schließen oder via den Anruf-Einstellungen die Anrufqualität zu reduzieren.
  3. Internetverbindung
    Unsere Empfehlung ist eine Mindest-Bandbreite von 1MB/s für Up- und Download. Für Video-Anrufe und um den Bildschirm zu teilen, wird eine höhere Bandbreite empfohlen. Das System passt die Qualität des Video-Anrufs automatisch an der verfügbaren Bandbreite an. Falls möglich, raten wir den Laptop oder PC direkt via Kabel an das Internet anzuschließen. Falls Sie nicht sicher sind, ob die Internetverbindung gut genug ist, können Sie diese hier testen.
  4. Mikrofon
    Für Audio- sowie Video-Anrufe muss ein Mikrofon an ihrem Gerät angeschlossen sein. Sie können das Mikrofon vor einem Anruf testen. Falls Sie mehrere Mikrofone angeschossen haben, können Sie vor oder während dem Anruf das richtige auswählen.
  5. Webcam
    Für einen Video-Anruf, muss eine Webcam an ihrem Gerät angeschlossen sein. Sie können die Funktionsfähigkeit ihrer Webcam vor dem Anruf testen. Falls sie mehrere Webcams angeschossen haben, können Sie vor oder während dem Anruf die richtige auswählen. Auch wenn die andere Seite keine Webcam angeschlossen hast, können Sie einen Video-Anruf starten oder ihren Bildschirm teilen.

Damit erfüllen Sie alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Video- oder Audio-Anruf!

Auf unserer Seite www.jobarena-rostock.de finden Sie unseren Vorbereitungs-Podcast. Dieser hilft Ihnen sich richtig und optimal vorzubereiten.

Während der Messe:

Die JobArena kann während des Messezeitraums, sowie innerhalb der folgenden 7 Tage jederzeit betreten werden. Bitte beachten Sie aber, dass nur während der Laufzeit der Live-Chat zur direkten Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Ausstellern zur Verfügung steht. Nach der Messelaufzeit können Sie sich nur noch informieren und die offenen Stellen einsehen.

Über das Chat-Symbol links unten öffnen Sie die Expertenauswahl, hier sehen Sie die jeweiligen Ansprechpartner des austellenden Unternehmens. Wird dieser als Online angezeigt (grüner Punkt rechts unten neben dem Firmenlogo), können Sie direkt den Videoanruf starten.

Bitte beachten Sie, dass der Live-Chat bei einigen Unternehmen nur in bestimmten Zeitfenstern während der regulären Messelaufzeit aktiviert ist.

Natürlich können Sie den Ausstellern auch jederzeit eine Nachricht senden, dies funktioniert über den entsprechenden Kontakt-Button am Messestand oder über die hinterlegten Kontaktmöglichkeiten unter „Anschrift“.

Im Forum der JobArena finden Sie zahlreiche Vorträge von renomierten Referenten rund um das Thema „Beruf“.
Themen sind zum Beispiel: Fit für das Vorstellungsgespräch, Business Kigge und Digitalisierung.

Alle Vorträge sind kostenfrei und rund um die Uhr für Sie in der Mediathek verfügbar.

Die Arena ist der zentrale Ausgangspunkt der JobArena Rostock. Hier erhalten Sie einen genauen Überblick über die insgesamt sechs verschiedenen Themenbereiche:

  • Berufe/Aussteller
    Hier finden Sie  nach Branchen sortiert, alle ausstellenden Unternehmen und Ihre Berufe.
  • JobWall
    Auf der JobWall finden Sie alle offenen Stellen der Aussteller. Zudem können Sie aus einem zusätzlichen Stellenangebot Ihre für Sie perfekte Stelle wählen.
  • BA-Lounge
    Hier können Sie direkten Kontakt mit Mitarbeitern der Bundesagentur aufnehmen und sich zu verschiedenen Themen informieren.
  • Partner
    Im Bereich der Partner stellen sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HWK) vor.
  • Forum
    Das Forum dient als Bühne für unseren vielseitigen und interessanten Vorträge.

Von der Lobby haben Sie direkten Zugriff auf die einzelnen Themenbereiche. Über die beiden Schaltflächen links unten kommen Sie immer wieder zurück zur vorherigen Seite bzw. direkt zur Lobby.

Haben Sie noch weitere Probleme oder Fragen, die wir hier nicht lösen oder beantworten konnten, dann wenden Sie sich bitte an die untenstehenden Kontaktdaten der Bundesagentur für Arbeit.

Nach der Messe:

Ja, Sie können die Vorträge bis zu einer Woche nach Messelaufzeit in unserer Mediathek abrufen. Dieses erreichen Sie weiterhin über das Forum.

Ja, Sie können die Stellen bis zu einer Woche nach Messebeginn in unserer JobWall abrufen. Sie können interessante Stellen aber auch ganz einfach als PDF-Datei abspeichern. Oder sich kurz mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren um auch nach diesem Zeitraum diese Stellenangebote abrufen zu können.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass nach Messeende die Stellen nicht mehr aktualisiert werden und die Live-Chat-Funktion deaktiviert ist.

Ja, Sie können die gespeicherten Stellen über Ihr Benutzerkonto im Bereich JobWall abrufen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass nach Messeende die Stellen nicht mehr aktualisiert werden und die Live-Chat-Funktion deaktiviert ist.